Schulungsübersicht

Einführung

Woche 1: Einführung in Mobile Development

  • Mobiles App-Ökosystem und Trends
    • Einführung in die mobile App-Landschaft (iOS und Android)
    • Unterschiede zwischen nativen, hybriden und plattformübergreifenden Anwendungen
    • Überblick über den Workflow und die Tools zur Entwicklung mobiler Apps
  • Native vs. plattformübergreifende Entwicklung
    • Hauptunterschiede zwischen der Entwicklung von Apps für eine einzige Plattform (nativ) und für mehrere Plattformen (plattformübergreifend)
    • Vor- und Nachteile der beiden Ansätze
    • Überblick über gängige native Plattformen (iOS, Android) und plattformübergreifende Tools (React Native, Flutter)
  • Einführung in JavaScript Programming
    • Grundlegende Syntax und Struktur von JavaScript
    • Variablen, Konstanten und Datentypen (Zahl, Zeichenkette, Boolescher Wert, Objekt)
    • Operatoren und Ausdrücke
    • Kontrollfluss: if, else, switch
    • Einführung in Funktionen und Scoping (globaler vs. lokaler Bereich)
  • Einrichten von Xcode für die iOS Entwicklung
    • Einführung in die Xcode IDE: Schnittstelle, Werkzeuge und Arbeitsablauf
    • Installieren von Xcode und Ausführen des iOS-Simulators
    • Einführung in die Swift-Programmiersprache
    • Schreiben einer einfachen Swift-Anwendung und Ausführen auf dem iOS-Simulator
  • Einrichten von Android Studio für die Android-Entwicklung
    • Installieren von Android Studio und Einrichten der Umgebung
    • Konfigurieren und Verwenden des Android-Emulators
    • Einführung in die Kotlin-Programmiersprache und die grundlegende Syntax
    • Schreiben einer einfachen Kotlin-Anwendung und deren Ausführung auf dem Android-Emulator
  • Einrichten der React-nativen Entwicklungsumgebung
    • Installieren von Node.js und React Native CLI
    • Einführung in Expo und Erstellen eines Projekts mit Expo
    • Ausführen einer einfachen "Hello World"-Anwendung auf den Emulatoren iOS und Android

Woche 2: iOS- und Android-Grundlagen

  • Einführung in Swift und Xcode IDE
    • Variablen und Datentypen in Swift (Int, Float, String, Bool, etc.)
    • Konstanten mit let und Variablen mit var
    • Kontrollflussanweisungen(if, switch, Schleifen)
    • Funktionen und Parameter in Swift
    • Fehlerbehandlung in Swift
  • Gestaltung der Benutzeroberfläche in iOS
    • Einführung in Storyboards und Xcode Interface Builder
    • Entwerfen von App-Layouts mit Auto-Layout und Constraints
    • Hinzufügen von UI-Komponenten: Schaltflächen, Beschriftungen, Textfelder, Bilder
    • Behandlung von Benutzerinteraktionen und Ereignissen (z. B. Schaltflächenklicks)
    • Erstellen eines einfachen Anmeldeformulars und Validierung von Benutzereingaben
  • Einführung in die Kotlin und Android Studio IDE
    • Grundlegende Kotlin-Syntax (Variablen, Datentypen und Funktionen)
    • Verstehen der Nullsicherheit und der Datenklassen von Kotlin
    • Einführung in die Android-App-Architektur und Komponenten (Activities, Fragmente)
    • Handhabung des Aktivitätslebenszyklus in Android-Apps
  • Gestaltung der Benutzeroberfläche in Android
    • Entwerfen von Android UIs mit XML Layout-Dateien
    • Arbeiten mit Layout-Managern (LinearLayout, RelativeLayout, ConstraintLayout)
    • Hinzufügen von interaktiven Komponenten (Schaltflächen, Textansichten, Texte bearbeiten)
    • Verwendung von Java/Kotlin zur Verarbeitung von Benutzereingaben und Aktivitätsübergängen
    • Erstellen eines Anmeldeformulars mit Eingabevalidierung
  • Grundlagen der Fehlersuche in Xcode und Android Studio
    • Verwendung von Haltepunkten, Protokollen und der Debugger-Konsole
    • Gängige Debugging-Werkzeuge und -Techniken für iOS (Xcode Instruments, Simulator)
    • Gängige Debugging-Tools für Android (Logcat, Android Debug Bridge)
  • Testen und Ausführen von Apps auf echten Geräten
    • Verbinden von physischen Geräten mit Xcode und Android Studio
    • Bereitstellen von Apps auf physischen Geräten (iPhones und Android Telefone)
    • Simulieren verschiedener Netzwerkbedingungen, Batteriestände und Leistungskennzahlen

Woche 3: Plattformübergreifende Entwicklung mit React Native

  • Einführung in React Native und JavaScript for Mobile
    • Was ist React Native und warum sollte man es verwenden?
    • Überblick darüber, wie React Native JavaScript in nativen Code umwandelt
    • JSX-Syntax: Schreiben von HTML-ähnlichen Strukturen in JavaScript
    • ReactKomponenten: Funktionale vs. klassenbasierte Komponenten
    • Zustand und Requisiten: Verwaltung des Datenflusses in ReactNative-Komponenten
  • Styling in ReactNative
    • Einführung in Flexbox und seine Bedeutung für die Layoutgestaltung
    • Erstellen von responsiven Layouts für iOS und Android
    • Anwendung von plattformspezifischem Styling mit dem React Native Plattform-Modul
  • React Navigation für plattformübergreifende Apps
    • Einführung in React Navigation und Navigationscontainer
    • Erstellen von Stack-Navigation für Bildschirmübergänge
    • Implementieren von Tab- und Drawer-Navigation für komplexere Anwendungen
    • Übergabe von Daten zwischen Bildschirmen und Verwaltung von Navigationszuständen
  • Accessing Native Gerätefunktionen
    • Verwendung von Gerätefunktionen wie Kamera und Standort in React Native
    • Integration von APIs wie Geolocation, Kamera und AsyncStorage
    • Handhabung von Berechtigungen für den Zugriff auf Gerätehardware (iOS und Android Unterschiede)
    • Lokale Speicherung von Daten mit AsyncStorage und Integration von Drittanbieter-Bibliotheken für Persistenz
  • Vorbereiten von Apps für die Bereitstellung
    • Konfigurieren von App-Einstellungen für die Produktion in Xcode und Android Studio
    • Erstellen von APKs für Android und Testen auf echten Geräten
    • Vorbereiten von iOS Apps für die Einreichung im App Store (App-Symbole, Signierzertifikate)
    • Fertigstellung von React Native-Projekten für den Produktionseinsatz auf beiden Plattformen
  • Abschließende Projektpräsentation
    • Präsentation der endgültigen plattformübergreifenden React Native App vor der Klasse
    • Sammeln von Feedback und Diskussion möglicher Verbesserungen
    • Abschließende Frage-Antwort-Runde und Schlussbemerkungen

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundlegendes Verständnis von Programmierkonzepten

Zielgruppe

  • Mobile Entwickler
  • Programmierer
 105 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (5)

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