Schulungsübersicht

Einführung

Das Verständnis Strategic Planning im Bankwesen

  • Definition der strategischen Planung im Kontext von Finanzinstituten
  • Abteilungsziele mit Unternehmenszielen in Einklang bringen
  • Fallstudien: Strategische Verschiebungen in führenden Banken

Leadership für die Ausführung

  • Wichtige Führungseigenschaften für Führungskräfte im Bankensektor
  • Führen durch Unsicherheit und Wandel
  • Aufbau einer Kultur der Verantwortlichkeit und Eigenverantwortung

Strategische Visionen und operative Anforderungen in Einklang bringen

  • Umsetzung von strategischen Zielen in operative Projekte
  • Verwaltung von Ressourcen für die Durchführung von Projekten mit hohem Risiko
  • Erkennen von Risiken und Notfallplanung

Communication und Einflussnahme für Führungskräfte

  • Verbesserung der Kommunikation mit Stakeholdern
  • Aufbau von Vertrauen und Einfluss innerhalb funktionsübergreifender Teams
  • Präsentieren strategischer Initiativen vor Führungskräften und Teams

Projekt Management Grundlagen für Product Owner

  • Überblick über Projektmanagement-Methoden (Agile, Scrum und Wasserfall)
  • Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten von Product Ownern
  • Verwaltung von Zeitplänen, Budgets und Ressourcen innerhalb strenger Bankvorschriften

Setzen von Prioritäten und Erreichen strategischer Ziele

  • Ausrichtung der Produktentwicklung an strategischen Zielen
  • Entscheidungsfindungsrahmen für Produktverantwortliche
  • Werkzeuge für das Management konkurrierender Prioritäten

Agile Leadership und Ausführung

  • Implementierung von Agile-Projektmanagement in einer Bankumgebung
  • Führen von Agile-Teams mit Schwerpunkt auf kontinuierlicher Bereitstellung
  • Einbindung von Kundenfeedback in die strategische Produktentwicklung

Verbessern der Projektergebnisse

  • Tools und Techniken für die Verfolgung des Fortschritts und die Erreichung von KPIs
  • Aufbau von Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit in Projektteams
  • Überwachung der Leistung und Sicherstellung der Ausrichtung von Projekten an strategischen Zielen

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundlegendes Verständnis von Geschäfts- und Finanzoperationen

Zielgruppe

  • Produktverantwortliche
  • Teamleiter
  • Führungskräfte
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (5)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien