Schulungsübersicht

Tag 1

  • Einrichten eines VR-Arbeitsbereichs für die Entwicklung
  • Einrichten eines VR-Demonstrationsraums
  • Spezifische Überlegungen zu verschiedenen Headsets und wie sie das Design der Erfahrung dramatisch beeinflussen
  • Verfügbare Controller-Eigenschaften und ihr relativer Einfluss auf das Design
  • Installation von Software für die VR-Entwicklung
  • VR-Hallo-Welt: der weiße Würfel auf dem Boden
  • Überlegungen zum Interaktionsdesign
  • Einführung in den VR-Entwicklungsworkflow

Tag 2

  • Entdeckung des Unity-Arbeitsbereichs
  • Übung: Erstellen eines Erlebnisses komplett aus dem Editor
  • Erstellung einer eigenständigen Unity-Anwendung
  • Verhaltensprogrammierung in Unity
  • Übung: ein einfaches Sonnensystem (Skripting, Geometrie)

Tag 3

  • Importieren von 3D-Modellen in Unity
  • Rendering-Grundlagen* (Beleuchtung, Texturen, Shader)
    • * keine fortgeschrittenen Rendering-Techniken, die in dieser Schulung behandelt werden
  • Nutzung der Vorteile des Unity-Asset-Stores
  • Ereignisorientierte Programmierung in Unity
  • Eingabe von VR-Controllern
  • Übung: Planeten greifen (Benutzerinteraktion in VR)

Tag 4

  • Bewegung in VR: technische und gestalterische Überlegungen (Teleport, Translation, Dash)
  • Übung: Teleport-Funktion hinzufügen
  • Übung: zwischen Modellen wechseln
  • Übung: Interessenspunkte fallen lassen
  • Übung: Interessenspunkte wechseln

Tag 5 (optional)

  • Übung: Möbelkatalog
  • Übung: Möbel platzieren
  • Übung: Innenbeleuchtung ändern
  • Übung: Tageszeit ändern

Tag 6 (fakultativ)

  • Entwurf von Multi-User-Erlebnissen und Prototyping

Voraussetzungen

  • Erforderlich:
    • VR-Ausrüstung und VR-fähige Arbeitsplätze (Windows) sowie Platz für jedes Headset, um Anwendungen bequem testen zu können
 28 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

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