Vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage! Eines unserer Teammitglieder wird Sie in Kürze kontaktieren.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Buchung abgeschickt haben! Eines unserer Teammitglieder wird Sie in Kürze kontaktieren.
Schulungsübersicht
Tag 01
Einführung
- Kundenzentrierte vs. technikgetriebene Innovation
Überblick über lösungsorientiertes Denken
- Strukturiertes Denken und die Design Thinking-Methodik
Werkzeuge für Design Thinker
- Mindmaps, Ideengeneratoren, Innovationsmatrix, Was-wäre-wenn-Karten, usw.
Design Thinking für die Produktentwicklung
- Identifizierung des tatsächlichen Nutzers Ihres Produkts
Fallstudie
- Den Kunden "ausspionieren"
Ein empathisches Verständnis für das Problem des Kunden erlangen
- Zeichnen von Bildern des natürlichen Verhaltens des Kunden
- Abbilden der Aktionen des Kunden auf einer Zeitachse
Definieren des Problems mit der aktuellen Lösung
- Identifizieren der Hauptprobleme, die der Benutzer Ihres Produkts erlebt
- Kategorisierung, Visualisierung und Schätzung des Wertes der Lösung von Schlüsselproblemen
Übung
- Kundenreise: Erstellen eines Zeitstrahls mit Bildern, E-Mails, Zitaten und Aktionen.
- Analysieren der Hauptprobleme
- Entscheiden, welche Probleme gelöst werden sollen
- Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse
Tag 02
Ideen generieren
- Einsatz von Visualisierung, Mapping und Storytelling zur Entwicklung von Lösungen
Prototyping einer Lösung
- Werkzeuge und Methoden zur schnellen Validierung von Konzepten
Testen und Iterieren
- Testen in Echtzeit
- Validieren, Kommunizieren und Freigeben Ihrer Innovation
Fallstudie
- Oft scheitern, schnell scheitern
Verwendung von Design Thinking zur Lösung interner Probleme innerhalb des Entwicklungsteams
- Konflikte als positive Kraft für Erfindungen sehen
- Konfliktmanagement durch Debatten und Diskussionen
- Einfühlungsvermögen als Schlüsselkomponente
Übung
- Ideenentwicklung im Team
- Die Prototypen nachbilden
- Kommunizieren Sie Ihre Innovation
- Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse
Zusammenfassung und nächste Schritte
Voraussetzungen
- Erfahrung mit der Konzeption und/oder Entwicklung von Softwarelösungen für Kunden
Publikum
- Entwickler
- Projektleiter
14 Stunden