Schulungsübersicht

Modul 1: Uns selbst und andere verstehen

  • Was bringt uns dazu, uns so zu verhalten, wie wir es tun?
  • Wie können wir verstehen, welche Teile dieses Verhaltens akzeptabel sind - von unserer Rolle im Unternehmen verlangt werden - und welche Teile nicht akzeptabel sind?
  • Feedback: Wie sehen uns andere und wie gehen sie mit uns um?

Modul 2: Communication

  • Wie kommunizieren wir mit anderen?
  • Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kommunikationsmedien?
  • Was verstehen wir unter Effektivität Communication und wie erreichen wir sie?
  • Unsere jeweiligen Denk- und Lernstile und wie wir sie in unserem Arbeitsalltag anwenden können

Modul 3: Emotionale Intelligenz

  • Emotionen und ihre Folgen
  • Die Bedeutung des Verständnisses unseres "EQ" (im Gegensatz zum eher üblichen IQ)
  • Die fünf Stufen des Modells der emotionalen Intelligenz von Goleman:
    • Selbst-Bewusstsein
    • Selbst-Management
    • Motivation
    • Einfühlungsvermögen
    • Soziale Fertigkeiten

Modul 4: Delegieren

  • Was ist Delegation?
  • Die Stufen der Delegation

Modul 5: Transaktionsanalyse

  • Warum agieren/reagieren wir auf eine bestimmte Weise gegenüber Kollegen und Kunden?
  • Wie können wir ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Kunden aufbauen?
  • Was sind die Vorteile von "echtem Rapport" in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen?

Modul 6: Stakeholder Management

  • Zufriedene Stakeholder
  • Stakeholder-Analyse: interne und externe Stakeholder

Modul 7: Umgang mit Veränderungen

  • Die 9 wichtigsten Veränderungsprinzipien
  • Die emotionalen Reaktionen auf Veränderungen
  • Widerstand gegen Veränderungen - und die Vorteile von Widerstand

Modul 8: Umgang mit Konflikten

  • Was verursacht Konflikte?
  • Die Phasen der Konfliktbewältigung
    • Verstehen des Konflikts
    • Verstehen der eigenen Position / der Position der anderen Person im Konflikt
    • Lösen des Konflikts
  • Kilmanns fünf Konflikthandhabungsmodi - und wie man sie anwendet
  • Überbrückung der Kluft
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (2)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien