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Schulungsübersicht
Einführung
- Was sind Microsip SCM und ERP und warum sollte man sie benutzen?
- Überblick über die Funktionen und Module von Microsip SCM und ERP
- Installieren und Konfigurieren von Microsip SCM und ERP
- Einrichten eines Basisprojekts
Inventarisierung Management
- Erstellen und Verwenden von Inventarartikeln, Kategorien und Standorten
- Verwaltung von Bestandsbewegungen, Umlagerungen und Anpassungen
- Durchführen von Bestandsbewertung und Kalkulation
- Verwendung von Bestandsberichten und Dashboards
Beschaffung Management
- Erstellen und Verwenden von Lieferanten, Bestellungen und Quittungen
- Verwaltung von Bestellanforderungen, Genehmigungen und Retouren
- Durchführen von Einkaufsplanung und -prognose
- Verwendung von Einkaufsberichten und Dashboards
Produktion Management
- Erstellen und Verwenden von Produkten, Stücklisten und Arbeitsplänen
- Verwalten von Produktionsaufträgen, Vorgängen und Ressourcen
- Durchführen von Produktionsterminierung und Kapazitätsplanung
- Verwendung von Produktionsberichten und Dashboards
Vertrieb Management
- Erstellen und Verwenden von Kunden, Kundenaufträgen und Lieferungen
- Verwalten von Verkaufsangeboten, Rechnungen und Retouren
- Durchführen von Vertriebsplanung und -optimierung
- Verwendung von Vertriebsberichten und Dashboards
Logistik Management
- Erstellen und Verwenden von Lagern, Spediteuren und Routen
- Verwaltung von Lageroperationen, Kommissionierung, Verpackung und Versand
- Durchführen von Logistikplanung und -optimierung
- Verwendung von Logistikberichten und Dashboards
Leistung der Lieferkette Management
- Definieren und Messen von Leistungsindikatoren (KPIs) für die Lieferkette
- Analysieren und Verbessern der Effizienz, Effektivität und Agilität der Lieferkette
- Einsatz von Business Intelligence und Analysetools
Lieferkette Collaboration und Communication
- Integration mit anderen Microsip ERP-Modulen
- Integration mit anderen Systemen und Anwendungen
- Gemeinsame Nutzung und Austausch von Daten mit Lieferanten, Kunden und Partnern
- Kommunikation und Koordinierung mit Lieferanten, Kunden und Partnern
Zusammenfassung und nächste Schritte
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse in den Bereichen Supply Chain Management (SCM) und Enterprise Resource Planning (ERP)
Zielgruppe
- Supply Chain Manager und Analysten
- ERP-Berater und -Administratoren
21 Stunden