Schulungsübersicht
Die Notwendigkeit der objektorientierten Programmierung
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Ein Versuch, die reale Welt in der Programmierung widerzuspiegeln
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Die Ursprünge und die Entwicklung der objektorientierten Programmierung
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Programowanie obiektowe in Bezug auf die Prinzipien KISS und DRY
Klassen und Objekte
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Ideen und Entitäten in Platons Philosophie
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Die Rolle von Klassen
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Implementierung von Klassen durch Objekte
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Klassen, Eigenschaften und statische Methoden
Namensgebung und Kodierungskonventionen
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Benennung von Klassen
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Benennung von Eigenschaften und Methoden
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Benennung von Paketen und Ordnern
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Andere Konventionen
Struktur der Klasse
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Eigenschaften/Felder als Objektzustandsbeschreibung
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Zugriffsmöglichkeiten
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Methoden als Implementierung von Funktionalität
Modellierung und grafische Darstellung von Klassen
- Analyse von Anforderungen
- Modellierung von Klassenstruktur und Beziehungen
- Beschreiben von Geschäftsobjekten
- EER-Diagramme
- Klassendiagramm UML
Objektorientierte Programmierparadigmen
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Begriff des Paradigmas
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Hermetisierung
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Abstraktion
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Vererbung
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Polymorphismus
Entwurf und Implementierung der Abstraktionsschicht
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Abstrakte Klassen
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Schnittstellen
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Traits
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Verschachtelte Klauseln
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Generische Klassen
Erzeugung von Objekten
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Arten der Objekterzeugung
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Die Rolle des Konstruktors
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Fabrik-Muster
Beziehungen zwischen Klassen
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Aggregation
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Zusammenstellung
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Aufschlüsselung von Abhängigkeiten - Entkopplung
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Injektion von Abhängigkeiten, DIC-Container
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Vermittler-Muster
Code-Organisation
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Wiederverwendbarer Code-Entwurf
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Ordnerstruktur
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Namespaces, Pakete, Module
Programowanie obiektowe und Leistung
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Speicherreservierung für Objekte
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Garbage Collector
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Explizites Löschen von Objekten, Destruktoren
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Arbeiten mit Referenzen
Reflexionsmechanismus
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Anwendungsbereich der Reflexion
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Beschaffung von Informationen über Klassen und Objekte
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Die Bedeutung der Reflexion in der Software-Dokumentation und beim Testen
Fehlerbehandlung
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Mögliche Fehlerbehandlungsmodelle
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Objektorientiertes Fehlerbehandlungsmodell
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Rolle von Ausnahmen und der Klasse Exception, Werfen und Abfangen von Ausnahmen
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Try-catch-final-Block, Verschachtelung eines Blocks
Anti-Patterns der objektorientierten Programmierung
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Überverantwortung von Klassen, Delegationsmuster
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Starke Abhängigkeiten
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Singleton und mögliche Probleme
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Anämisches Domänenmodell
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Andere Anti-Patterns
Voraussetzungen
Die Teilnehmer sollten über Grundkenntnisse in der Programmierung verfügen.