Schulungsübersicht

Einführung in AI in Spielen

  • Überblick über KI-Anwendungen in Spielen
  • Arten von KI-Agenten: NPCs, strategische KI und mehr
  • Schlüsselkonzepte bei der Entwicklung von Spiele-KI

Entscheidungsfindende Systeme

  • Implementierung von Entscheidungsbäumen für einfache KI-Logik
  • Endliche Zustandsautomaten für komplexe Verhaltensweisen
  • Verhaltensbäume und modulares KI-Design

Wegfindung und Navigation

  • Verständnis von Wegfindungsalgorithmen
  • Implementierung des A*-Algorithmus für die Navigation im Spiel
  • Optimierung der Wegfindung für große Karten

Reinforcement Learning in Spielen

  • Einführung in Konzepte des Reinforcement Learning
  • Training von KI-Agenten mit Q-Learning und tiefen Q-Netzen
  • Entwurf von Belohnungsstrukturen für adaptive Verhaltensweisen

Optimierung der KI-Leistung

  • Techniken zur Optimierung der KI-Leistung in Echtzeit
  • Verwaltung von Ressourcen und Priorisierung von KI-Aufgaben
  • Fehlersuche und Fehlerbehebung bei KI-Systemen

Fortgeschrittene KI-Techniken

  • Prozedurale Inhaltserstellung mit KI
  • Simulation von spielerähnlichen Verhaltensweisen
  • Integration von KI in Multiplayer-Spiele

Zukünftige Trends in der Spiele-KI

  • KI und maschinelles Lernen in Spielen der nächsten Generation
  • Ethische Überlegungen zur Spiele-KI
  • Erforschung von KI-gesteuertem Storytelling und narrativem Design

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundlegendes Verständnis von Programmierkonzepten
  • Vertrautheit mit Tools oder Frameworks für die Spieleentwicklung
  • Grundkenntnisse der KI-Prinzipien

Zielgruppe

  • Spieleentwickler
  • KI-Enthusiasten
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Kommende Kurse

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