Schulungsübersicht
1. Communication und Zusammenarbeit
- Communication - Was ist ein Kommunikationsstil und warum ist er wichtig, um Ziele effektiv zu kommunizieren, zu motivieren und mit dem Team und den Kollegen zu interagieren
- Bestandteile einer effektiven Kommunikation
- Wirksame Kommunikation - Werkzeuge und Techniken
2. Der moderne "Chef" - Modelle der Zusammenarbeit mit dem Team und der Selbstorganisation des Teams
- Wenn die Leute "wollen", hat das ganze Team eine gute Chance
Arbeit - die "Bereitschaft", Entscheidungen selbständig zu treffen
- dass wir ein Ziel anstreben
- dass Menschen das eine wollen und das andere können
- Unterstützung der effektiven Selbstorganisation des Teams als System
- Lernen durch Erfahrung
4. Communication - Grundlagen:
- Grundsätze einer effektiven Kommunikation,
- Führungsstil und Reaktionen,
- pro-aktive Kommunikation
- Barrieren und Störungen,
- Rückmeldung
- Instrumente und Techniken für effektive Kommunikation.
5. Rollen und Kommunikationsstile:
- Diagnose und Identifizierung der bevorzugten Rollen und Kommunikationsstile
- Effektive Kommunikation zwischen Rollen und Kommunikationsstilen,
- Farben in der Kommunikation - die Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit
6. Konflikte:
- Probleme und Konflikte - Merkmale und mögliche Ursachen,
- "Spirale des Konflikts",
- effektive Problem- und Konfliktlösung
7. Communication mit der Umwelt:
- Kommunikationsprozess,
- Kommunikationsplan,
- Informationsmanagement,
- Kommunikation mit der Umwelt,
- Partnerschaft und Zusammenarbeit in der Organisation - SRMM®-Modell
- Stufen des Reifegradmodells
- Spontaneität (Ad hoc)
- Prozeduren (verfahrenstechnisch)
- Beziehungsorientiert
- Integrierte Zusammenarbeit (Intergated)
- Vorhersagbarkeit und Prognose (Predictive) - Mit wem arbeite ich zusammen?
- Identifizierung von Partnern
- Kartierung der Interaktionen mit Partnern
- Pläne zur Verbesserung
7. Zusammenfassung - gute und schlechte Praktiken
Voraussetzungen
Das Training ist interaktiv gestaltet, wobei die Teilnehmer zu über 80 % der Zeit beteiligt sind. Jede Sitzung folgt einer ähnlichen Dynamik: eine Übung, die Sie für neue Gewohnheiten öffnet (Bewusstseinsbildung), ein Minivortrag über Techniken (Wissen), das Einüben neuer Taktiken und Techniken (Fertigkeiten). Nach Abschluss jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer unterstützende Materialien, die sich auf die besprochene Sitzung beziehen. Das praktische Material wird mit Minivorträgen zusammengefasst, die theoretische Grundlagen vermitteln und die grundlegenden psychologischen Mechanismen erklären, die die Teilnehmer bei der Arbeit im Trainingsraum erleben.
Erfahrungsberichte (3)
Explains well the topic.
Gilbert Pineda - Quartzelec Ltd (Philippines Branch)
Kurs - Leadership 101
Info about RPA, AI and IoT.
Jubilee Petil - Accenture Inc.
Kurs - Digital Transformation: Disrupting the Common Delivery of the Common Business Landscape
I generally was benefit from the interaction and flexibility.