Konfliktmanagement Schulung
Zweck der Schulung:
Für alle, die sich bemühen, effektiv und effizient mit Konfliktsituationen umzugehen. Training für Personen, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Konflikten in der Arbeit des Teams weiterentwickeln wollen, die die Fähigkeit entwickeln wollen, Strategien, Methoden und Techniken des Konfliktmanagements anzuwenden.
Vorteile der Ausbildung:
Anwendung der Methoden und Techniken zur Lösung von Konfliktsituationen, effektives Konfliktmanagement, effektive Kommunikation in Konfliktsituationen, geschickte Vorbereitung der Analyse der Bedürfnisse der Konfliktparteien und der Formulierung des Problems, die Verwendung von Stressmanagement-Fähigkeiten, emotionale und durchsetzungsfähige Techniken bei der Lösung solcher Konflikte.
Während der Ausbildung erworbene Fertigkeiten:
- Effektive Kommunikation in Konfliktsituationen
- Identifizierung von Konfliktursachen
- Analyse der Bedürfnisse der Konfliktparteien und Formulierung des Problems
- Anwendung der Methoden und Techniken zur Konfliktlösung
- die Prinzipien der Durchsetzungsfähigkeit und des Umgangs mit Emotionen bei der Konfliktlösung
- Anwendung der Prinzipien der Durchsetzungsfähigkeit Widerstand gegen Manipulationen
- angemessenes Verhalten im Konflikt
- Umsetzung dieser Stressbewältigung, emotionale
Trainingsmethode:
Vorträge, Simulationen, Fallstudien, Rollenspiele, Feedback an die Teilnehmer
Schulungsübersicht
Die Natur und die Arten von Konflikten. Arten von Konflikten durch die Teilnehmer
Die Theorie der Konfliktsituationen von Lewin.
Die Hauptquelle von Konflikten.
- Ressourcen
- Unterschiede in ihren Zielen
- Interdependenz der Arbeit
- Unterschiede in den Werten oder Ansichten
- organisatorische Zweideutigkeit
Konflikte zwischen funktional und dysfunktional
Wahrnehmungsverzerrung bei Konflikten
Die Dynamik des Konflikts
- vorangehende Phase
- Herausforderungsphase
- Eskalationsphase
- Phase der Konfrontation
Verhaltensstil bei der Bewältigung von Konflikten; angemessenes Verhalten im Streitfall. Die Folgen einer starren Anwendung der verschiedenen Stile
Durchsetzungsfähige und entwicklungsfördernde Nutzung von Konflikten bei der Arbeit im Team. Durchsetzungsfähige Fähigkeiten, die bei der Lösung von Konflikten nützlich sind
Die in Konfliktsituationen verwendeten Strategien:
- Ich gewinne - du verlierst
- du gewinnst - ich verliere
- ohne zu verlieren - die Ablösung des Konflikts durch Kooperation
Konflikt Management. Die wichtigsten Methoden und Techniken der Konfliktlösung
- Verhandlungen
- Mediation
- Schlichtung
Umgang mit Emotionen im Konflikt
Stress, Bewältigung in schwierigen Situationen
- die Einführung des Anti-Stress-Trainings
- Entspannungsmethoden - Fokussierung
Kreative Prinzipien der Konfliktlösung.
Effektive Kommunikation als wesentliches Instrument des Konfliktmanagements.
- Barrieren für Kommunikation und Konfliktlösung
- verbal und nonverbal
Der Einsatz von Verhandlungstechniken zur Konfliktlösung.
Zusammenfassung der Ausbildung
Offene Schulungskurse erfordern mindestens 5 Teilnehmer.
Konfliktmanagement Schulung - Booking
Konfliktmanagement Schulung - Enquiry
Erfahrungsberichte (5)
SAMART Goal und Verhandlungskonzept
Withaya - Babcock Power (Thailand)
Kurs - Negotiation Skills
Maschinelle Übersetzung
Klarheit der Diskussion. Der Trainer stellt eine Verbindung zu den Teilnehmern her. Angenehme und fröhliche Ausstrahlung des Trainers.
Mona Liza - IT
Kurs - Effective interpersonal communication with elements of assertiveness
Maschinelle Übersetzung
Da es sich um ein 1:1 handelte, war die Personalisierung der Inhalte sehr wichtig.
Patricia - Embraer
Kurs - Influencing and Avoiding Conflict
Maschinelle Übersetzung
Hervorragender Trainer, dessen Vortrag genau auf die Zuhörer zugeschnitten war. Eine Menge Inhalt.
Carole - Axway
Kurs - Communicating and Influencing For Team Members
Maschinelle Übersetzung
gutes Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis
Akos Hegyi - BioLife Plazma Hungary Kft. / Sanaplasma Kft.
Kurs - Conflict Resolution, Assertiveness and Self Confidence
Maschinelle Übersetzung
Kommende Kurse
Kombinierte Kurse
Selbstbehauptungstraining
7 StundenEin sehr partizipativer Kurs mit Einzel- und Gruppendiskussionen und praktischen Übungen, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, Ideen auszutauschen und ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Teilnehmerkreis
Jeder, der seine Selbstbehauptungsfähigkeiten verbessern möchte
Zielsetzung
Ziel dieses Kurses ist es, das Selbstvertrauen der Teilnehmer zu stärken und ihre Fähigkeit zu verbessern, selbstbewusst und bestimmt mit Kollegen und Kunden zu kommunizieren.
Ziele
Am Ende des Kurses werden die TeilnehmerInnen:
- die Hindernisse für ein selbstbewusstes Auftreten zu verstehen und zu überwinden
- Verhaltensweisen bei sich selbst und anderen erkennen und wirksame Strategien für den Umgang mit ihnen erlernen
- Effektive Kommunikation mit einer Vielzahl von Menschen, um nach Möglichkeit eine Win-Win-Situation zu erreichen
- Effektiv mit schwierigen Situationen umgehen.
Effective interpersonal communication with elements of assertiveness
14 StundenGoal
Die Schulung dient der Überprüfung und Verbesserung der Kompetenzen, die zur Erreichung der Unternehmensziele erforderlich sind, sowohl im Hinblick auf die individuelle Arbeit als auch auf die Teamarbeit, insbesondere durch den Erwerb von Fähigkeiten durch die Teilnehmer, wie z. B:
- Aufbau eines effektiven Kommunikationsstils mit anderen
- Praktische Analyse der Kommunikationsbarrieren und aktive Techniken, um deren Auftreten zu verhindern
- Aufbau von Beziehungen zur Unterstützung der Gruppe
- Effektive Teamarbeit
- Bewusstsein für die gegenseitige Beeinflussung in der Beziehung Team-Einheit und Einheit-Team
- Die Fähigkeit, eine Vielzahl von Techniken zur Konfliktbewältigung einzusetzen
- Ändern Sie ihre Einstellungen und Verhalten Modellierung konstruktiv (zB durchsetzungsfähige Haltung)
Arbeitsweise
Das Training ist als interaktives Training konzipiert, bei dem die Teilnehmer über 80% der Zeit gemeinsam arbeiten. Jede Sitzung folgt einer ähnlichen Dynamik: Eröffnung einer neuen Übung Gewohnheiten (um das Bewusstsein zu bauen), Mini-Vortrag über die Techniken (Wissen), Üben neuer Taktiken und Techniken (Fähigkeiten). Nach Abschluss jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer Begleitmaterial zu den besprochenen Sitzungen.
Das praktische Material wird in einem Minivortrag zusammengefasst, in dem die theoretischen Grundlagen und die grundlegenden psychologischen Mechanismen erläutert werden, die die Teilnehmer bei der Arbeit im Trainingsraum erfahren.
Building an Effective Team with Belbin Team Roles
7 StundenThe Team Roles identified by Dr Meredith Belbin are used extensively in organisations worldwide. This course will guide you through the Team Roles theory to help identify ways to use your strengths to your advantage and manage your weaknesses as best you can. The course is suitable for individuals who want to learn to function better in, or improve their management of, teams. It is also ideal for existing teams, who, together, can examine ways to work more effectively in their specific environment.
Kommunikation und Beeinflussung Für Teammitglieder
14 StundenAm Ende des Kurses haben die Teilnehmer folgende Erfahrung gemacht:
- Die Wichtigkeit, das eigene Verhalten einzuschätzen bevor sie versuchen andere Personen zu beeinflussen
- die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen verfügbaren Kommunikationsmittel zu wissen
- mit internen und externen Kunden und Interessenten umzugehen
Zusammensetzung des Kurses
Der Kurs wird interaktiv gestaltet durch:
- geleitete Diskussionen
- Präsentationen
- Übungen
- Fallbeispiele
Kommunikation und Beeinflussung - Für Manager und Teamleiter
14 StundenPublikum
Personal, welches genau über die Auswirkungen von Kommunikation Bescheid wissen muss und Einfluss hat auf:
- Kollegen
- Vorgesetzte
- ihre internen und externen Kunden und Interessenten
Kursmethodik
Der Kurs ist interkativ und kombiniert:
- geleitete Diskussionen
- Präsentationen
- Übungen und Fallbeispiele
Am Ende des Kurses können die Teilnehmer:
- einschätzen, ob es notwendig ist, jemanden zu beeinflussen
- Die Stärken und Schwächen der verschiedenen verfügbaren Kommunikationsmedien verstehen.
- mit internen und externen Kunden und Interessenten umgehen.
- wissen, wie man mit schwierigen Situationen umgeht, die im Büro auftreten können.
Conflict Resolution, Assertiveness and Self Confidence
14 StundenIn einer zunehmend globalisierten Welt arbeiten wir in einem zunehmend multikulturellen Umfeld, in dem Konflikte zwischen Einzelnen und Gruppen möglich sind. Die Grundüberzeugung, die der Konfliktlösung zugrunde liegt, ist, dass Konflikte unvermeidlich sind, aber dass sie bewältigt werden können.
Assertiveness, Selbstvertrauen, Verhandlungsgeschick, zwischenmenschliche und andere Fähigkeiten sind für die Konfliktlösung von zentraler Bedeutung. In unserem Alltag begegnen wir vielen Gelegenheiten, bei denen wir bewusst oder unbewusst (mit Familienmitgliedern, Freunden, Kunden, Geschäftspartnern) Konflikte austragen. Die Beherrschung der Konfliktlösung hilft uns, Konflikte effektiv zu lösen, besser zu kommunizieren, effizienter zu überzeugen, die Geschäftsergebnisse zu verbessern sowie das Verhalten und die Leistung von Organisationen und Personen zu steigern.
Dieser Kurs bietet eine Mischung aus Theorien und Konzepten, kombiniert mit Gruppenübungen und individuellen Aktivitäten, die es den Teilnehmern ermöglichen, Ideen auszutauschen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Zielsetzungen:
- Verständnis der Grundlagen und Nuancen von Konflikten in Organisationen
- Untersuchung von Schlüsselkonzepten, Faktoren, Theorien, Typen und Modellen zur Konfliktlösung
- Entdeckung der Persönlichkeitstypen, Führungsstile und Verhandlungsfähigkeiten
- Erlernen der Kunst der Selbstbehauptung und des Selbstbewusstseins
- Experimentieren, Erleben und Üben von Konfliktlösungen
Influencing and Avoiding Conflict
21 StundenPublikum
- Mitarbeiter, die sich der Probleme im Zusammenhang mit der Beeinflussung und Vermeidung von Konflikten bewusst sein müssen mit:
- Ihre Kollegen
- Ihre Chefs
- Ihre internen und externen Kunden und Stakeholder
Kursziele
Am Ende des Kurses können die Teilnehmer:
- Schätzen Sie die Notwendigkeit, ihr eigenes Verhalten zu managen, bevor sie das Verhalten anderer beeinflussen können
- Verstehen Sie die Stärken und Schwächen der verschiedenen verfügbaren Kommunikationsmedien
- Verwalten Sie ihre internen und externen Kunden und Stakeholder
Format
Der Kurs wird eine hochgradig interaktive Kombination sein aus:
- Erleichterte Diskussionen
- Folienpräsentationen
- Übungen und
- Fallstudien
Negotiation Skills
14 StundenDieser zweitägige Kurs richtet sich an Personen, die bei ihren Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten und Kollegen bessere Ergebnisse erzielen wollen. Er vermittelt die Fähigkeiten und Taktiken, die von erfolgreichen Verhandlungsführern eingesetzt werden, und stärkt das Selbstvertrauen, das für den Erfolg erforderlich ist.
Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Verhandlungsstile kennen und erfahren, wie sie ihre persönliche Macht maximieren und gleichzeitig wichtige Beziehungen schützen können. Der Kurs ist sehr partizipativ und besteht aus einer Kombination von Vortrag, Diskussion, Coaching und Übungen.