Schulungsübersicht

Einführung in das strategische Marketing

  • Definition des strategischen Marketings und seiner Ziele
  • Verstehen der Rolle des Marketings in der Unternehmensstrategie
  • Analysieren von Markttrends und Wettbewerbslandschaften

Marktforschung und -analyse

  • Durchführung von qualitativer und quantitativer Marktforschung
  • Segmentierung von Zielgruppen und Definition von Buyer Personas
  • Identifizierung von Marktchancen und -bedrohungen

Entwicklung einer Marketing Strategie

  • Festlegung klarer Marketingziele und -vorgaben
  • Entwicklung von Wertangeboten und Wettbewerbspositionierung
  • Erstellen eines Marketing-Mix: Produkt, Preis, Ort und Werbung

Umsetzung von Marketing Taktiken

  • Erkundung digitaler Marketingkanäle (SEO, PPC, soziale Medien)
  • Integration von traditionellen Marketingmethoden
  • Effektive Zuweisung von Budgets und Ressourcen

Evaluierung und Optimierung von Kampagnen

  • Leistungsmessung mit Hilfe von Schlüsselkennzahlen und Analytik
  • Erkennen von verbesserungswürdigen Bereichen und Treffen datengestützter Entscheidungen
  • Nutzung von Feedbackschleifen zur Verfeinerung von Strategien

Abschlussprojekt: Strategischer Marketing Plan

  • Entwicklung einer Marketingstrategie für eine Fallstudie aus der Praxis
  • Präsentieren der Strategie vor Kollegen oder Ausbildern
  • Einholen von Feedback und umsetzbaren Erkenntnissen

Zusammenfassung und nächste Schritte

Voraussetzungen

  • Grundlegendes Verständnis von Marketingprinzipien
  • Vertrautheit mit Konzepten der Unternehmensstrategie ist hilfreich, aber nicht erforderlich

Zielgruppe

  • Marketing Fachleute
  • Business Strategen
  • Markenmanager
  • Unternehmer und Geschäftsinhaber
 14 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (3)

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