Schulungsübersicht
Einführung in das strategische Marketing
- Definition des strategischen Marketings und seiner Ziele
- Verstehen der Rolle des Marketings in der Unternehmensstrategie
- Analysieren von Markttrends und Wettbewerbslandschaften
Marktforschung und -analyse
- Durchführung von qualitativer und quantitativer Marktforschung
- Segmentierung von Zielgruppen und Definition von Buyer Personas
- Identifizierung von Marktchancen und -bedrohungen
Entwicklung einer Marketing Strategie
- Festlegung klarer Marketingziele und -vorgaben
- Entwicklung von Wertangeboten und Wettbewerbspositionierung
- Erstellen eines Marketing-Mix: Produkt, Preis, Ort und Werbung
Umsetzung von Marketing Taktiken
- Erkundung digitaler Marketingkanäle (SEO, PPC, soziale Medien)
- Integration von traditionellen Marketingmethoden
- Effektive Zuweisung von Budgets und Ressourcen
Evaluierung und Optimierung von Kampagnen
- Leistungsmessung mit Hilfe von Schlüsselkennzahlen und Analytik
- Erkennen von verbesserungswürdigen Bereichen und Treffen datengestützter Entscheidungen
- Nutzung von Feedbackschleifen zur Verfeinerung von Strategien
Abschlussprojekt: Strategischer Marketing Plan
- Entwicklung einer Marketingstrategie für eine Fallstudie aus der Praxis
- Präsentieren der Strategie vor Kollegen oder Ausbildern
- Einholen von Feedback und umsetzbaren Erkenntnissen
Zusammenfassung und nächste Schritte
Voraussetzungen
- Grundlegendes Verständnis von Marketingprinzipien
- Vertrautheit mit Konzepten der Unternehmensstrategie ist hilfreich, aber nicht erforderlich
Zielgruppe
- Marketing Fachleute
- Business Strategen
- Markenmanager
- Unternehmer und Geschäftsinhaber
Erfahrungsberichte (3)
Irma hat sich auf uns als Lernende und unsere geschäftlichen Bedürfnisse eingestellt. Anhand des fundierten Feedbacks, das sie uns gab, wurde deutlich, dass sie uns aktiv zuhörte.
Siobhan - Raintree
Kurs - Digital Marketing for Software-as-a-Service (SaaS)
Maschinelle Übersetzung
Antworten mit Lösungen und praktischem Nutzen.
Agnieszka - AIRBUS HELICOPTERS POLSKA SP. Z O.O.
Kurs - Google AdWords: Beginner to Advanced
Maschinelle Übersetzung
Sie war in der Lage, alle Fragen problemlos zu beantworten - ein deutlicher Hinweis auf ihr Fachwissen.
Yunus - Vodacom
Kurs - Digital Marketing
Maschinelle Übersetzung