Schulungsübersicht

Uns selbst und andere verstehen

  • Was bringt uns dazu, uns so zu verhalten, wie wir es tun?
  • Wie können wir verstehen, welche Teile dieses Verhaltens akzeptabel sind - von unserer Rolle im Unternehmen verlangt werden - und welche Teile nicht akzeptabel sind?
  • Feedback: Wie sehen uns andere und wie gehen sie mit uns um?

Communication

  • Wie kommunizieren wir mit anderen?
  • Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kommunikationsmedien?
  • Was verstehen wir unter Effektivität Communication und wie erreichen wir sie?
  • Unsere jeweiligen Denk- und Lernstile und wie wir sie in unserem Arbeitsalltag anwenden können

Management v Leadership

  • Was ist Management? Was ist Leadership?
  • Was ist der Unterschied zwischen Management and Leadership?
  • Analyse des Leadership-Verhaltens
  • Analyse des Unterschieds zwischen Management Stilen - und Verstehen, wann man sie einsetzen sollte
  • Die Bedeutung von Communication - einschließlich:
    • Verbal Communication
    • Stimmlich Communication
    • Visuell Communication

Emotionale Intelligenz

  • Emotionen und ihre Folgen
  • Die Bedeutung des Verständnisses unseres "EQ" (im Gegensatz zum eher üblichen IQ)
  • Die fünf Stufen des Goleman'schen Modells der emotionalen Intelligenz:
    • Selbst-Bewusstsein
    • Selbst-Management
    • Motivation
    • Einfühlungsvermögen
    • Soziale Fertigkeiten

Transaktionsanalyse

  • Warum agieren/reagieren wir auf eine bestimmte Art und Weise gegenüber Kollegen und Kunden?
  • Wie können wir ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Kunden aufbauen?
  • Was sind die Vorteile von "echtem Rapport" in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen?

Aufbau eines erfolgreichen Teams

  • Was ist ein Team?
  • Die Phasen der Teamentwicklung

Goal und Zielsetzung

  • Goal Setting - für das Unternehmen
  • Zielsetzung - für die Mitarbeiter
  • Ausarbeitung und Abstimmung von Zielen
  • Leistung Management

Stakeholder Management

  • Menschen und die Service-Profit-Kette
  • Zufriedene Stakeholder
  • Stakeholder-Analyse: interne und externe Stakeholder

Delegation

  • Was ist Delegation?
  • Die Etappen der Delegation

Coaching

  • Was ist Coaching?
  • Anwendung des G R O W-Modells für effektives Coaching

Umgang mit Konflikten

  • Was verursacht Konflikte?
  • Die Phasen der Konfliktbearbeitung
    • Verstehen des Konflikts
    • Verstehen der eigenen Position / der Position der anderen Person im Konflikt
    • Lösen des Konflikts
  • Kilmanns fünf Konflikthandhabungsmodi - und wie man sie anwendet:
    • Konkurrieren
    • Kollaborieren
    • Kompromiss schließen
    • Vermeiden
    • Anpassen
  • Überbrückung der Kluft
 21 Stunden

Teilnehmerzahl


Price per participant (excl. VAT)

Erfahrungsberichte (1)

Kommende Kurse

Verwandte Kategorien